Reißverschlüsse, die nicht von YKK hergestellt sind

Von Töpfen und Deckeln – die technischen Hintergründe

RV Hersteller gibt es unzählige. Auf den ersten Blick sehen Reißverschlüsse vom gleichen Typ und gleicher Größe auch gleich aus. Allerdings gibt es keine Norm und je nach Produzent kann die Gestaltung im Detail unterschiedlich sein (längeres/kürzeres Steckteil, dickere/dünnere Zähne, kleinerer/größerer Zahnabstand,…). Das führt dazu, daß sich unterschiedliche Fabrikate oft, aber nicht immer miteinander kombinieren lassen.

Dazu kommt: oft ist der Hersteller deines Reißverschlusses gar nicht erkennbar. Zwar “branden” die Jackenhersteller die Reißverschlüsse, drucken/prägen also ihren eigenen Namen auf den Reißverschluss. Aber der Reißverschluss selber ist ein Zukaufteil von einem ganz anderen Hersteller, nämlich vom Reißverschlusslieferanten. Übrigens sind in ein und demselben Jackenmodell teiweise auch unterschiedliche Reißverschlüsse zu finden!
Selbst wenn wir die Reißverschlussmarke kennen, ist nicht sicher, ob es passt, weil sich unterschiedliche Chargen wegen Produktionsschwankungen oft unterscheiden. Nur der Hersteller YKK bietet hier eine konstante Qualität und durchgehende Kompatibilität der Reißverschlüsse.

Warum es meist trotzdem passt

Wir haben den gleichen Typ Reißverschluss jeweils von mehreren verschiedenen Herstellern (z.B. K1 von YKK, SB1 von SBS). Und wir arbeiten mit allen Tricks und Modifikationen, damit ein Adapter möglichst mit allen möglichen "Gegenstücken", d.h. Jackenreißverschlüssen klar kommt.
Die Trefferquote liegt also sehr hoch. Und du kannst jederzeit deine Bestellung zurückschicken, solltest du nicht zufrieden sein.

Was passieren kann

Die oben beschriebenen technischen Gegebenheiten beim Hantieren mit Reißverschlüssen führen dazu, daß es manchmal schon vorkommen kann, daß ein Adapter schwergängig oder wellig ist. Insbesondere Spiralreißverschlüsse gehören wegen rel. großer Produktionsschwankungen nicht gerade zu unseren Freunden... Bitte kontaktiere unseren Support, am besten direkt mit einem Foto, wenn du Probleme hast. Oft haben wir einen Tipp, wie es am Ende doch passt.

Adapter ausprobieren

Wenn du bei der Bestellung angibst, daß du keinen YKK Reißverschluss hast, stellt dir der Adapterassistent noch einige Fragen. Danach bearbeiten wir deine Bestellung manuell und wählen aus unserer Datenbank einen oder auch mehrere Adapter aus. Die schicken wir dir zum Preis von 1 Adapter zu. Du kannst dann in Ruhe zu Hause testen und sendest uns nicht benötigte Adapter zurück – innerhalb Deutschlands wie immer kostenlos.
Wenn wir uns nicht sicher sind, ob ein Adapter passt, schicken wir auch gleich den Adapter zum Einnähen mit. Der ist in so einem Fall die sinnvolle Alternative, um Kumja trotzdem nutzen zu können.
Wenn du bis auf einen Adapter alle anderen zurücksendest, ist dein Konto ausgeglichen. Falls du mehrere behältst, bekommst du nach deiner Teilrücksendung, bzw. spätestens nach 2 Wochen automatisch eine Erinnerung, bzw. Rechnung.
Innerhalb Deutschlands kannst du Adapter kostenlos zurücksenden, wenn du den beiliegenden Rücksendeschein nutzt. Bitte beachte, daß dabei die Verpackung nicht höher als 5cm ist.